Dokumente

Eine Übersicht wichtige Links/Dokumente für Lehrbetriebe kann hier heruntergeladen werden. Falls ein Link/Dokument nicht mehr aktuell oder verfügbar ist, kann dies der Geschäftsstelle der OdA Wald BL/BS/SO mitgeteilt werden.


Unter folgendem Link finden Sie den Flyer OdA Wald BL/BS/SO

Weitere Unterlagen zur forstlichen Aus- und Weiterbildung finden Sie auf der Website der Codoc.


In der OdA Wald BL/BS/SO wird in den überbetrieblichen Kursen "Waldbau und Ökologie" (üK D1/D2) mit standardisierten Pflegeaufträgen gearbeitet. Das erwähnte Formular steht den Lehrbetrieben für die betriebliche Ausbildung zur Verfügung und kann als PDF- oder Word-Datei heruntergeladen werden. Natürlich dürfen die standardisierten Pflegeaufträge der OdA Wald BL/BS/SO den betrieblichen Bedürfnissen angepasst werden.


An der brancheneigenen Lehrabschlussfeier der OdA Wald BL/BS/SO werden den Absolventen Preise überreicht. Die Preisübergabe wird mittels Regulativ geregelt.

 

Revision Bildungsplan: Auf nationaler Ebene wurden die Rahmenprogramme zu allen üK überarbeitet. Der Vorstand der OdA Wald Schweiz hat diese im Juni 2020 abgesegnet. Parallel dazu wurden auf regionaler Ebene die Detailprogramme zu den „eigenen“ üK (D1, D2 und E) überarbeitet. Die Lehrbetriebe wurden zur Vernehmlassung zu den Detailprogrammen und zum geplanten Kursprogramm eingeladen. Mit externen Anbietern wurde ebenfalls der neue üK G inhaltlich definiert.

Detailprogramm üK D1 Entwurf

Detailprogramm üK D2 Entwurf

Detailprogramm üK E Entwurf

Detailprogramm üK G Entwurf