Organisation

Über das folgende Organigramm können Sie zu den Details zu den einzelnen Bereichen navigieren.




Generalversammlung

Die Generalversammlung ist das oberste Organ des Verbandes. Sie beschliesst über folgende Geschäfte:

  • Genehmigung, Änderung und Revision der Statuten
  • Genehmigung, Änderung und Revision des Reglements zum Aktionsfonds
  • Genehmigung von Jahresbericht und Jahresrechung sowie Annahme des Revisorenberichtes.
  • Genehmigung des Jahresprogramms und des Budgets für das Folgejahr
  • Festsetzung der Mitgliederbeiträge, des Abgabesatzes in den Aktionsfonds und besonderer Abgaben
  • Wahl des Präsidenten, des Vorstandes und der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission
  • Ausschluss von Mitgliedern
  • Auflösung des BWSo und Beschluss über die Verwendung des Vermögens.

 

Die Generalversammlung findet regulär jeweils Ende Oktober statt. Die Protokolle der letzten GV's finden Sie hier.


Vorstand

Der Vorstand besteht aus dem Präsidenten, je zwei Vertretern von Bürger- und Einheitsgemeinden pro Amtei, den Präsidenten der ständigen Arbeitsgruppen des BWSo und einem Vertreter des Verbandes der Solothurner Einwohnergemeinden.

 

Zu den Aufgaben des Vorstands zählen gemäss Statuten:

  • Formulierung der strategischen Ziele zuhanden der Generalversammlung und Umsetzung der genehmigten Ziele.
  • Vorbereitung und Einberufung der Generalversammlung
  • Erstattung von Jahresbericht, Jahresrechnung, Jahresprogramm und Budget
  • Vergabe ausserordentlicher Aufträge zu Lasten der Laufenden Rechnung bis zu einer Kostenfolge von maximal Fr. 20'000.— pro Einzelgeschäft und pro Jahr
  • Verwaltung des Aktionsfonds gemäss separatem Reglement
  • Vertretung des BWSo nach aussen
  • Entscheid über Beitritt zu anderen Verbänden und Organisationen
  • Wahl des leitenden Ausschusses und der Geschäftsstelle sowie Einberufung von nicht ständigen Kommissionen (Arbeitsgruppen)
  • Erlass eines Geschäftsreglementes, welches die Aufgaben und die Zusammenarbeit von Vorstand, leitendem Ausschuss und Geschäftsstelle detailliert regelt.
  • Erlass von Pflichtenheften
  • Aufnahme von neuen Mitgliedern
  • Regelung der Zeichnungsberechtigung

 


Leitender Ausschuss

Der Leitende Ausschuss besteht aus dem Präsidenten und bis zu fünf Vorstandsmitgliedern, welche durch den Vorstand bestimmt werden. Die Mitglieder des Leitenden Ausschusses vertreten einzelne Ressorts.

Präsidiales / Politik Peter Brotschi
Volkswirtschaft/Verbandsbeziehungen/Kontaktpflege Martin Staub
Volkswirtschaft/Verbandsbeziehungen/Kontaktpflege André Hess
Finanzen Thomas Fluri
Bürgerrechtswesen Sergio Wyniger
Wald Frank Ehrsam

 

Ressort Präsidiales / Politik


Peter Brotschi

Peter Brotschi

Präsident BWSo

Däderiz 49 F

2540 Grenchen

Telefon: 032 653 94 88

E-Mail: pb@peterbrotschi.ch

 

  • Leitung des Ressorts durch den Präsidenten
  • Vertretung des Verbandes nach innen und nach aussen
  • Wahrnehmung der Verbandsinteressen
  • Leitung und Vertretung des BWSo bei Aussprachen mit dem Regierungsrat
  • Leitung der BWSo-Veranstaltungen
  • Organisation von PR-Auftritten und Ausstellungen
  • Diskussion der strategischen Ziele / Empfehlung dazu an Vorstand / Begleitung Umsetzung
  • Vernehmlassungsvorlagen:
    • Studium, Koordinations- und Triagestelle, fasst Grundsatzentscheid zur Beteilung an Vernehmlassungen
    • Vernehmlassungsentwurf in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle zu Handen des Leitenden Ausschusses erarbeiten
    • Medientexte zu Vernehmlassungen verfassen
  • Zusammenarbeit mit dem VSEG, dem VGSo sowie weiteren Partnerverbänden

Arbeitsgruppe Information

Die Arbeitsgruppe Information ist eine nicht ständige Einrichtung. Sie wird nur bei Bedarf gebildet.


Ressort Volkswirtschaft / Verbandsbeziehungen / Kontaktpflege


Martin Staub

Martin Staub

Rinderweidstrasse 13

4632 Trimbach

Telefon: P: 062 293 49 39

E-Mail: rinderweid13@bluewin.ch

André Hess

André Hess

c/o BG Langendorf

Bürgerhaus

4513 Langendorf

Telefon: G: 032 622 20 21

E-Mail: andre.hess@bglangendorf.ch

 

  • Verbandsinterne Kommunikation und Beziehungspflege (Regionalverbände)
  • Unterstützung des BWSo-Präsidenten bei der Verfolgung der Strategie und der längerfristigen Ziele
  • Beratung und Unterstützung der Mitglieder bei Problemen und bei Fusionsabsichten
  • Unterstützung und Beratung der Mitglieder bei der Durchführung von kulturellen Anlässen und bei gemeinsamen Aktionen
  • Beratung und Unterstützung der Mitglieder bei der Verwaltung von Allmenden, Bürgerland, Kiesgruben, Wasserversorgungen usw.


Ressort Finanzen


Thomas Fluri

Thomas Fluri

Hölzlistrasse 24 a

4710 Balsthal

Telefon: G: 032 627 97 57

E-Mail: thomas.fluri@sgvso.ch


  • Beschaffung der finanziellen Mittel für die Verbandstätigkeit
  • Periodische Kontrolle über die effiziente Mittelverwendung
  • Vertretung der Verbandsinteressen in der FIKO
  • Überwachung der Verwendung der Gelder aus dem Aktionsfonds
  • Vertretung der Verbandsanliegen bei der Beschaffung und der Verwendung der öffentlichen Mittel («Waldfünfliber»)


Finanzkommission


Thomas Fluri

(s. oben)

Felix Frey

Platanen 10

4600 Olten

E-Mail: felix.frey@bg-olten.ch


Ressort Bürgerrechtswesen


Sergio Wyniger

Sergio Wyniger

Amanz-Gressly-Strasse 35

4500 Solothurn

Telefon: 032 622 62 21

E-Mail: sergio.wyniger@bgs-so.ch

 

  • Vertretung der Verbandsanliegen in der kantonalen Einbürgerungspolitik und in der Fachkommission Bürgerrecht
  • Unterstützung der Bürgergemeinden in Bürgerrechtsfragen
  • Bindeglied des Verbandes zum Amt für Gemeinden, Abt. Bürgerrecht


Arbeitsgruppe Bürgerrechtswesen

Die Arbeitsgruppe Bürgerrechtswesen ist eine nicht ständige Einrichtung. Sie wird nur bei Bedarf gebildet.

Ressort Wald


Frank Ehrsam

Frank Ehrsam

Vizepräsident BWSo

Orismühle 241

4412 Nuglar

Telefon: 061 687 24 10

E-Mail: frank.ehrsam@roche.com

ehrsam.frank@bluewin.ch


  • Begleitung der Waldzertifizierung im Kanton Solothurn
  • Beratung der Waldeigentümer in fachlichen und betrieblichen Fragen
  • Bindeglied des Verbandes zum Amt für Wald, Jagd und Fischerei
  • Bindeglied zu Revierjagd Solothurn
  • Organisation der forstlichen Grundbildung (OdA Wald BL/BS/SO)
  • Begleitung der Solothurner Waldtage

 


Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle vollzieht die Beschlüsse des Vorstandes und des Leitenden Ausschusses. Sie ist im Ingenieurbüro Kaufmann + Bader GmbH integriert.


Patrick von Däniken

Patrick von Däniken

 

Kaufmann + Bader GmbH

Hauptgasse 48

4500 Solothurn

Telefon: 032 622 21 41

Fax: 032 623 74 66

E-Mail: patrick.vondaeniken@kaufmann-bader.ch

 


Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission (GRPK)

Die Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission prüft den Vollzug der Geschäfte und die Jahresrechnung des BWSo. Sie erstattet der Generalversammlung Bericht über die Prüfung. Sie ist auch während des Jahres zur Durchführung von Kontrollen berechtigt und kann allfällige weitere Rechnungen des BWSo überprüfen.

Präsidentin Sekretärin  
Vivienne Kocher

Priska Kempf
Banackerweg 19
4623 Neuendorf
Annina von Burg
Steinenbachweg 6
4710 Balsthal


Arbeitsgruppe Zertifizierung

Die Arbeitsgruppe Zertifizierung organisiert die (Gruppen-) Zertifizierung. Sie ist Ansprechpartner für Waldeigentümer, die Ihren Wald zertifizieren lassen wollen.


Präsident der Arbeitsgruppe,
Vertreter BWSo Vorstand

Peter Zimmermann

Bürgergemeinde Lüterkofen

Grimpach 3

4571 Lüterkofen

Telefon: 032 677 11 51


Vertreter Gemeinde

Frank Ehrsam

Orismühle 241

4412 Nuglar

Telefon: 061 687 24 10


Vertreter Forstpersonal Solothurn

Dominik Lussmann

Hauensteinstrasse 14

4632 Trimbach

Telefon: 079 459 31 81


Vertreter Privatwald

Peter Burkolter

Dorfstrasse 8

4586 Kyburg-Buchegg

Telefon: 032 661 10 62


Interne Prüfstelle

Karl Büchel


 


Arbeitsgruppe Pro Holz

Die Pro Holz Solothurn ist eine Arbeitsgruppe des Bürgergemeinden und Waldeigentümerverbandes des Kantons Solothurn und gleichzeitig die regionale Arbeitsgemeinschaft der "LIGNUM, Holzwirtschaft Schweiz". Ihr Hauptziel ist die Förderung der Holzverwendung. Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe finden Sie unter der Rubrik Pro Holz Solothurn.


Thomas Studer

Thomas Studer

 

Pro Holz Solothurn

Präsident

Känelmoosstrasse 29

2545 Selzach

Telefon: 032 641 16 80

Natel: 079 426 46 32

E-Mail: leberberg.forst@bluewin.ch



Arbeitsgruppe Holzmarkt

Die Arbeitsgruppe Holzmarkt beobachtet die Situation auf den Absatzmärkten für Rundholz, Industrie- und Brennholz. Sie erarbeitet zusammen mit benachbarten Kantonalverbänden Preisempfehlungen für Holzanbieter. Weitere Informationen zum Thema Wald und Holz finden Sie unter der Rubrik Wald & Holz.

Mitglieder der Arbeitsgruppe:

 

Thomas Studer

Revierförster

Känelmoosstrasse 29

2545 Selzach

032 641 16 80 / 079 426 46 32


Christoph Gubler

Forstrevier Dorneckberg Süd

Forstwerkhof Welschhaus

4206 Seewen

061 911 89 11


Daniel Kleger

Forstrevier Niederamt

Gröderstrasse 68

4658 Däniken

062 291 16 71


Josef Walpert

Forstrevier Laupersdorf/Matzendorf

Haulenweg 632

4712 Laupersdorf

062 391 25 50


Lorenz Bader

Kaufmann + Bader Forstingenieure / Umweltfachleute

Hauptgasse 48

4500 Solothurn

032 622 51 26

 

 


Präsidenten der Regionalverbände und Vertreter der übrigen Bezirke

Regionalverbände:

Bürgergemeinden und Waldeigentümer Verband Solothurn-Lebern-Wasseramt

André Hess

Chutzenweg 20

4513 Langendorf


P 032 622 38 28

G 032 622 20 21

Waldwirtschaftsverband Bucheggberg (WWV)

Thomas Furrer

Höhenweg 15

4581 Küttigkofen


P 079 246 95 69

Bürgergemeinden und Waldeigentümer Verband Thal

Hans Fluri

Vorder Hammer 72

4715 Herbetswil


P 062 394 18 47

Bürgergemeinden und Waldeigentümer Verband Olten-Gösgen

Martin Staub

Rinderwweidstr. 13

4632 Trimbach


P 062 293 49 39


Bezirksvertreter:

Dorneck

Frank Ehrsam

Orismühle 241

4412 Nuglar


G 061 687 24 10

P 061 911 94 58

Thierstein

Beatrix Halbeisen

BG Breitenbach

Fehrenstrasse 3

Postfach 121

4226 Breitenbach


P 061 781 38 51

Gäu

Urs Räber

BG Wolfwil

Lerchenstrasse 33

4628 Wolfwil


 

P 062 926 33 29