Organisation

Über das folgende Organigramm können Sie zu den Details zu den einzelnen Bereichen navigieren.


Generalversammlung

Die Generalversammlung ist das oberste Organ des Verbandes. Sie beschliesst über folgende Geschäfte:

  • Genehmigung, Änderung und Revision der Statuten
  • Genehmigung, Änderung und Revision des Reglements zum Aktionsfonds
  • Genehmigung von Jahresbericht und Jahresrechung sowie Annahme des Revisorenberichtes.
  • Genehmigung des Jahresprogramms und des Budgets für das Folgejahr
  • Festsetzung der Mitgliederbeiträge, des Abgabesatzes in den Aktionsfonds und besonderer Abgaben
  • Wahl des Präsidenten, des Vorstandes und der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission
  • Ausschluss von Mitgliedern
  • Auflösung des BWSo und Beschluss über die Verwendung des Vermögens.

 

Die Generalversammlung findet regulär jeweils ende Oktober statt.

Protokolle der letzten GV's:

Vorstand

Der Vorstand besteht aus dem Präsidenten, je zwei Vertretern von Bürger- und Einheitsgemeinden pro Amtei, dem Kantonsförster und einem Vertreter des Verbandes der Solothurner Einwohnergemeinden.

 

Zu den Aufgaben des Vorstands zählen gemäss Statuten:

  • Formulierung der strategischen Ziele zuhanden der Generalversammlung und Umsetzung der genehmigten Ziele.
  • Vorbereitung und Einberufung der Generalversammlung
  • Erstattung von Jahresbericht, Jahresrechnung, Jahresprogramm und Budget
  • Vergabe ausserordentlicher Aufträge zu Lasten der Laufenden Rechnung bis zu einer Kostenfolge von maximal Fr. 20'000.— pro Einzelgeschäft und pro Jahr
  • Verwaltung des Aktionsfonds gemäss separatem Reglement
  • Vertretung des BWSo nach aussen
  • Entscheid über Beitritt zu anderen Verbänden und Organisationen
  • Wahl des leitenden Ausschusses und der Geschäftsstelle sowie Einberufung von nicht ständigen Kommissionen (Arbeitsgruppen)
  • Erlass eines Geschäftsreglementes, welches die Aufgaben und die Zusammenarbeit von Vorstand, leitendem Ausschuss und Geschäftsstelle detailliert regelt.
  • Erlass von Pflichtenheften
  • Aufnahme von neuen Mitgliedern
  • Regelung der Zeichnungsberechtigung

Leitender Ausschuss

Der Leitende Ausschuss besteht aus dem Präsidenten und bis zu vier Vorstandsmitgliedern, welche durch den Vorstand bestimmt werden. Die Mitglieder des Leitenden Ausschusses vertreten einzelne Ressorts.

Präsidiales Konrad Imbach
Politik/ Strategie Emil Lämmle
Finanzen Thomas Fluri
Bürgerwesen Sergio Wyniger
Wald Frank Ehrsam

 

Ressort Präsidiales / Vertretungen


Konrad Imbach

Konrad Imbach

Präsident BWSo

Altisbergstrasse 1

4562 Biberist

Telefon: 062 205 10 60

E-Mail: k.imbach@ki-management.ch


Aufgaben:

  • Leitung des Ressorts durch den Präsidenten
  • Vertretung des Verbandes nach innen und nach aussen
  • Wahrnehmung der Verbandsinteressen
  • Herausgabe eines inhaltlich und fachlich breit abgestützten Info-Bulletins
  • Organisation von PR-Auftritten und Ausstellungen

Arbeitsgruppe Information

Die Arbeitsgruppe Information ist eine nicht ständige Einrichtung. Sie wird nur bei Bedarf gebildet.


Ressort Politik / Strategie

Emil Lämmle

Emil Lämmle

Fulenbacherstrasse 10

4623 Neuendorf

Telefon: 062 398 23 52

E-Mail: elaemmle@bluewin.ch


  • Diskussion der strategischen Ziele / Empfehlung dazu an Vorstand
  • Umsetzung der Ziele begleiten
  • Studium der Vernehmlassungsvorlagen
  • Koordinations- und Triagestelle, fasst Grundsatzentscheid zur Teilnahme an der Vernehmlassung
  • Führen einer Liste mit Personen, die zur Erarbeitung von Vernehmlassungen beigezogen werden können (nach Themen und Regionen)
  • Vernehmlassungsentwurf in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle zu Handen
  • des Leitenden Ausschusses erarbeiten
  • Medientexte zu Vernehmlassungen verfassen
  • Zusammenarbeit mit dem VSEG


Ressort Finanzen / Volkswirtschaft


Thomas Fluri

Thomas Fluri

Hölzlistrasse 24 a

4710 Balsthal

Telefon: G: 032 627 97 57

E-Mail: thomas.fluri@sgvso.ch


  • Beschaffung der finanziellen Mittel für die Verbandstätigkeit
  • Laufende Kontrolle über die effiziente Mittelverwendung
  • Überwachung der Verwendung der Gelder aus dem Aktionsfonds
  • Vertretung der Verbandsanliegen bei der Beschaffung und der Verwendung der öffentlichen Mittel („Waldfünfliber“)
  • Beratung und Unterstützung der Mitglieder bei der Verwaltung von Allmenden, Bürgerland und Kiesgruben


Finanzkommission


Thomas Fluri

(s. oben)

Felix Frey

Platanen 10

4600 Olten

E-Mail: felix.frey@bg-olten.ch


Ressort Bürgerwesen


Sergio Wyniger

Sergio Wyniger

Amanz-Gressly-Strasse 35

4500 Solothurn

Telefon: 032 622 62 21

E-Mail: sergio.wyniger@bgs-so.ch


  • Vertretung der Verbandsanliegen in der kantonalen Einbürgerungspolitik und in der  Fachkommission Bürgerrecht
  • Unterstützung der Bürgergemeinden in Bürgerrechtsfragen
  • Unterstützung und Beratung der Mitglieder bei der Durchführung von kulturellen Anlässen und bei gemeinsamen Aktionen


Arbeitsgruppe Bürgerwesen

Die Arbeitsgruppe Bürgerwesen ist eine nicht ständige Einrichtung. Sie wird nur bei Bedarf gebildet.


Ressort Wald


Frank Ehrsam

Frank Ehrsam

Vizepräsident BWSo

Orismühle 241

4412 Nuglar

Telefon: 061 687 24 10

E-Mail: frank.ehrsam@roche.com

ehrsam.frank@bluewin.ch


  • Begleitung und Durchführung der Waldzertifizierung im Kanton Solothurn
  • Erschliessung von Absatzkanälen für Waldholz
  • Durchführung von Holzmarktgesprächen und Herausgabe von Preisempfehlungen
  • Beratung der Waldeigentümer in fachlichen und betrieblichen Fragen


Aufgaben:

  • Vorbereiten der strategischen Entscheide des Vorstandes.
  • Bearbeiten Aufträge / Geschäfte zuhanden des Vorstandes
  • Vergabe von Aufträgen für Projekte im Rahmen des genehmigten Budgets


Arbeitsgruppe Zertifizierung

Die Arbeitsgruppe Zertifizierung organisiert die (Gruppen-) Zertifizierung. Sie ist Ansprechpartner für Waldeigentümer, die Ihren Wald zertifizieren lassen wollen.


Präsident der Arbeitsgruppe,
Vertreter BWSo Vorstand

Peter Zimmermann

Bürgergemeinde Lüterkofen

Grimpach 3

4571 Lüterkofen

Telefon: 032 677 11 51


Vertreter Gemeinde

Frank Ehrsam

Orismühle 241

4412 Nuglar

Telefon: 061 687 24 10


Vertreter Forstpersonal Solothurn

Philipp Küng

Hauensteinstrasse 14

4632 Trimbach

Telefon: 079 530 59 86


Vertreter Privatwald

Peter Burkolter

Dorfstrasse 8

4586 Kyburg-Buchegg

Telefon: 032 661 10 62


Interne Prüfstelle

Jonas Walther

Bildungszentrum Wald Lyss

Hardernstrasse 20

3250 Lyss

Telefon: 032 387 49 24


 

Arbeitsgruppe Holzmarkt

Die Arbeitsgruppe Holzmarkt beobachtet die Situation auf den Absatzmärkten für Rundholz, Industrie- und Brennholz. Sie erarbeitet zusammen mit benachbarten Kantonalverbänden Preisempfehlungen für Holzanbieter. Weitere Informationen zum Thema Wald und Holz finden Sie unter der Rubrik Wald /Holzmarkt.

Mitglieder der Arbeitsgruppe:

 

Thomas Studer

Revierförster

Känelmoosstrasse 29

2545 Selzach

032 641 16 80 / 079 426 46 32


Christoph Gubler

Forstrevier Dorneckberg Süd

Forstwerkhof Welschhaus

4206 Seewen

061 911 89 11


Daniel Kleger

Forstrevier Werderamt

Gröderstrasse 68

4658 Däniken

062 291 16 71


Josef Walpert

Forstrevier Laupersdorf/Matzendorf

Haulenweg 632

4712 Laupersdorf

062 391 25 50


Lorenz Bader

Kaufmann + Bader Forstingenieure / Umweltfachleute

Hauptgasse 48

4500 Solothurn

032 622 51 26

 

 

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle vollzieht die Beschlüsse des Vorstandes und des Leitenden Ausschusses. Sie ist im Ingenieurbüro Kaufmann + Bader GmbH integriert.


Patrick von Däniken

Patrick von Däniken

 

Kaufmann + Bader GmbH

Hauptgasse 48

4500 Solothurn

Telefon: 032 622 21 41

Fax: 032 623 74 66

E-Mail: patrick.vondaeniken@kaufmann-bader.ch


Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission (GRPK)

Die Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission prüft den Vollzug der Geschäfte und die Jahresrechnung des BWSo. Sie erstattet der Generalversammlung Bericht über die Prüfung. Sie ist auch während des Jahres zur Durchführung von Kontrollen berechtigt und kann allfällige weitere Rechnungen des BWSo überprüfen.

Sekretärin Präsidentin
Annina von Burg
Steinenbachweg 6
4710 Balsthal
Priska Kempf
Banackerweg 19
4623 Neuendorf
Vivienne Kocher


Präsidenten der Regionalverbände und Vertreter der übrigen Bezirke

Regionalverbände:

Bürgergemeinden und Waldeigentümer Verband Solothurn-Lebern-Wasseramt

André Hess

Chutzenweg 20

4513 Langendorf


P 032 622 38 28

G 032 622 20 21

Waldwirtschaftsverband Bucheggberg (WWV)

Fritz Andres

Ackerweg 7

3254 Messen


P 031 765 51 86

Bürgergemeinden und Waldeigentümer Verband Thal

Hans Fluri

Vorder Hammer 72

4715 Herbetswil


P 062 394 18 47

Bürgergemeinden und Waldeigentümer Verband Olten-Gösgen

Martin Staub

Rinderwweidstr. 13

4632 Trimbach


P 062 293 49 39


Bezirksvertreter:

Dorneck

Frank Ehrsam

Orismühle 241

4412 Nuglar


G 061 687 24 10

P 061 911 94 58

Thierstein

Beatrix Halbeisen

BG Breitenbach

Fehrenstrasse 3

Postfach 121

4226 Breitenbach


P 061 781 38 51

Gäu

Emil Lämmle

Fulenbacherstrasse 12

4623 Neuendorf


P/G 062 398 23 52

Statuten

Statuten als pdf