Waldzertifizierung
Der Forest Stewardship Council FSC® (Waldbewirtschaftungsrat) stellt international gültige Prinzipien und Kriterien für eine umweltgerechte, sozialverträgliche und wirtschaftlich tragbare Waldbewirtschaftung auf. Die Waldzertifizierung nach FSC® bietet dem Waldeigentümer damit die Gelegenheit, eine vorbildliche Waldbewirtschaftung nachzuweisen. Solche Zertifikate haben in der heutigen Zeit eine immer wichtigere Bedeutung und können entsprechend eingesetzt werden.
Die Zertifizierung verlangt eine entsprechende Betriebsführung und ein Qualitätsmanagement. Mit der Wahl des FSC-Labels bekennen sich die Waldeigentümer zu einer Bewirtschaftung der Wälder im Sinne der Prinzipien und Kriterien des Forest Stewardship Council (FSC).
Der BWSo bietet interessierten Waldeigentümern seit 1999 die Gruppenzertifizierung nach FSC an.
Seit April 2018 ist der BWSo Mitglied im Verein Artus – Gruppenzertifizierung Schweizer Wald. Mit Artus führen sieben Regionale Zertifizierungsgruppen aus 20 Kantonen ein gemeinsames FSC-Zertifikat. Das Zertifikat umfasst eine Waldfläche von 500’000 Hektaren, welche nach den Grundsätzen von FSC und auf Wunsch auch nach dem PEFC-Waldstandard bewirtschaftet werden. Der BWSo ist Gründungsmitglied und Trägerverband von Artus.
Die BWSo-Geschäftsstelle agiert als Artus-Regionalvertretung und bleibt damit erster Ansprechpartner der im Kanton Solothurn zertifizierten Mitglieder.
Weitere Informationen zu Artus – Gruppenzertifizierung Schweizer Wald finden Sie hier: www.waldzertifizierung.ch
Liste der Mitglieder der FSC-Zertifizierungsgruppe Artus
Haben Sie Fragen zur Waldzertifizierung? Wenden Sie sich an die BWSo-Geschäftsstelle.